Veranstaltungskalender Amt Dömitz-Malliß 2017

Aus dem Herzen des Himalayas

06.05.2017 um 10:30 Uhr

Am 06.05 finden im Landratsamt Ludwigslust in der Garnisonsstraße 1 verschiedene Kurse zu dem Thema "Aus dem Herzen des Himalayas" statt.

 

Kurs 1 (14.30 -16.30)

Über den steilen Pässen des Himalayas hat sich über Jahrtausende eine einzigartige Kultur entwickelt. Geschützt durch gewaltige Gebirgsmassive lebten die Menschen hier bis vor wenigen Jahrzehnten noch weitgehend abgeschieden und fernab von äußeren Einflüssen. So entstand ein reiches Repertoire an Kunst, Tanz und Traditionen, geprägt vom Tibetischen Buddhismus. Der junge Mönch Konchok Samtan (Vorstand der Nalanda school & Library) stammt aus Ladakh, einer abgeschiedenen Region, hoch im indischen Himalaya. Zusammen mit einer Gruppe aus weiteren Mönchen und Tänzern entwickelte er ein Programm, welches dieses atmende Kulturgut erlebbar macht. Sie stellen traditionelle Kostüme und Tänze vor und führen als besonderes Highlight, begleitet von Trommeln und Hörnern, auch die rituellen Mönchstänze ihres Klosters auf. (Kursnummer 203)

 

Kurs 2 (10.30-13.30)

Zusätzlich konnten wir die Mönche für die Ausstattung eines Workshops gewinnen, in dem den „Laien" das Handwerk und der Geist des Sand-Mandalas in Teilen vermittelt wird. Ein ganzes Mandala zu erstellen, nimmt drei Tage in Anspruch. Unter Anleitung dürfen sich die Teilnehmer an dem fragilen Kunstwerk probieren. Mit nach Hause nehmen können sie aber nur das Erlebnis. Denn am Ende werden sie erfahren, dass Vergänglichkeit im Buddhismus zum Leben gehört. (Kursnummer 203-01)

 

Kurs 3 (10.30-12.45)

Seit jeher beflügelt Nepal die Phantasie der Menschen.

Der Landstrich zwischen China und Indien ist bekannt für atemberaubende Landschaften, hinduistische Tempel und buddhistische Klöster, aber auch für seine einzigartige Kultur, die durch Religion, aber auch sehr stark durch Musik und Tanz geprägt ist. Traditionelle Ausdruckstänze verschiedener ethnischer Gruppen gehören zum Alltag in diesem Himalayastaat. Die Nepalesen tanzen zu jeder Tageszeit und überall - voller Energie und Lebensfreude.

Dieser Workshop vermittelt unter Anleitung der nepalesischen Tänzerin und Schauspielerin Bishnu Malla-Wacker eine Einführung in den traditionellen Tanz, in dessen typische weich fließende Bewegungen, Schrittfolgen und Handgesten. Bei Interesse ist ein Folgekurs möglich. (Kursnummer 203-02)

 

 

Der Eintritt ist frei.

Um Spenden für eine Schule in Ladakh wird gebeten.

Anmeldungen sind erforderlich !

Tel. (03871) 722 - 4301 bzw. -4302

www.kreis-lup.de/vhs

 

Datei zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Landratsamt Ludwigslust

Garnisonstr. 1
19288 Ludwigslust

 

Veranstalter

Volkshochschule des Landkreises Ludwigslust-Parchim

Telefon (03871) 7224301

E-Mail E-Mail:
www.kreis-lup.de/vhs

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]