Veranstaltungskalender Amt Dömitz-Malliß 2017

Sülte

Frühling

 

Sülte ist ein Ortsteil der Gemeinde Sülstorf in Mecklenburg-Vorpommern

 

Sülte wurde im Jahre 1218 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und war ein domaniales Dorf im Amt Schwerin. Es liegt ca. 16 km südlich vom Schweriner Zentrum entfernt. Der Ortsname leitet sich von sült, sole ab, was feuchte Niederung, aber auch Salz bedeuten kann. Die Dorfform ist die eines Angerdorfes. Das Kleingewässer auf dem Anger wurde namensgebend für den Ort. Vielleicht wies es einen geringen Salzgehalt auf. 

 

Heute ist Sülte ein Ortsteil der Gemeinde Sülstorf. Auf der einen Seite wird das Dorf von wenigen alten Bauernhäusern und mehreren Häusern der damaligen Häusler geprägt. Zur anderen Seite gibt es viele Häuser, die in den 90iger Jahren „zwischen gebaut“ wurden. Im Norden der Feldmark befindet sich der historische Hamburger Frachtweg. Er führte einst von Hamburg nach Stettin. Ziemlich zentral befindet sich der Dorfplatz, mit einem Spielplatz und dem Dorfteich, sowie die kleine, gepflegte Friedhofsanlage (auf der sich auch Kriegsgräber für sechs tote Flieger befinden) mit der Kirche im neugotischen Baustil. Ein  Denkmal, das an die gefallenen Sülter beider Weltkriege erinnert, ist hier ebenfalls zu finden. Im Ortskern steht seit 1996 auch das Feuerwehr- und Gemeindehaus. Der Aushub für das Fundament, dient den Kindern heute als Rodelberg. Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr sind heute die Träger des gesellschaftlichen Lebens im Ort. Mit der Gründung des Sportvereins entstand auch ein Sportlerheim mit einem angrenzenden Sportplatz, auf dem regelmäßig Fußballspiele stattfinden. Die Agp Lübesse bewirtschaftet in Sülte die Kartoffelhalle. Hier werden nicht nur die aus eigenem Anbau gewonnenen Erdäpfel für den Groß- und Einzelhandel aufgearbeitet, gelagert und verpackt. Der Spargel wird hier ebenfalls angebaut und für den Handel vorbereitet.

 

  

 


Veranstaltungen


14.06.2017
19:00 Uhr
Vorlesung in Sülte
Im Rahmen unserer Festwoche findet am Mittwoch, den 14. Juni 2017, um 19 Uhr im Gemeindehaus in ... [mehr]
 
17.06.2017
14:00 Uhr
Kunstgarten in Sülte
Am Samstag, den 17. Juni 2017 findet um 14 Uhr in der Hasenhäger Str. 43 in Sülte ein stilvoller ... [mehr]
 

Aktuelle Meldungen

Freiwillige Feuerwehr und Kultur

(22.04.2017)

Freiwillige Feuerwehr und Kultur....

Am Samstag, den 22. April 2017 ging es mit dem Bus für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sülte und auch der Jugendwehr zum Schloss nach Schwerin. Mal eine Weiterbildung der anderen Art. Der Nachmittag begann mit einem gemütlichen Kaffeetrinken in der Orangerie. In zwei Gruppen ging es dann vom Keller bis zum Dach durch's Schweriner Schloss. Trepp auf, Trepp ab, in zum Teil schwindelerregender Höhe, interessante Informationen und einen schönen Ausblick über die Stadt. Einen Ausflug den wir auf jeden Fall weiter empfehlen würden.

Foto zu Meldung: Freiwillige Feuerwehr und Kultur

Osterfeuer in Sülte

(15.04.2017)

Am Samstag, den 15. April 2017 fand in Sülte das alljährliche Osterfeuer statt. Gegen Abend zog der Regen ab und mit der Sonne zeigte sich auch noch ein Regenbogen. Wenn das kein gutes Omen war.

Nachdem die Kinder sich durch das Gebüsch arbeiteten und bestimmt auch jedes Osternest aufspürten, zündeten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr das Osterfeuer an. Das ging relativ fix. Der Wind trug einen großen Teil dazu bei. So kam auch schnell eine wohlige Wärme auf. Für die innere Wärme wurden Getränke ausgeschenkt, sowie die beliebte Bratwurst vom Grill gereicht. So war es ein geselliger und gemütlicher Abend für alle Anwesenden.

Ein Dankeschön geht an alle, die dazu beitrugen.

Foto zu Meldung: Osterfeuer in Sülte

Frühjahrsputz in Sülte

(08.04.2017)

Wie jedes Jahr kurz vor Ostern ist in Sülte Frühjahrsputz. Ein paar fleißige Helfer kamen am Samstag, den 08. April zusammen. Bei gutem Wetter wurde auf dem Dorfplatz, rund um das Feuerwehrhaus und vor allem auf dem Friedhof so richtig aufgeräumt. Drei Mädels der Jugendwehr waren der Versorgungstrupp, gingen von Helfer zu Helfer und versorgten sie mit Getränken. Hand in Hand mit Taktor, Schaufel, Harke und Säge wurde gut geschafft. Nach ca. drei Stunden getaner Arbeit gab es noch eine Bockwurst mit Brötchen. Ein herzliches Dankeschön, an alle die bereit waren mitzuhelfen.

Foto zu Meldung: Frühjahrsputz in Sülte

Aufruf an alle Mitbürger !!!

(09.11.2016)

Liebe Boldelarer, Sülstorfer und Sülter,

im Jahr 2017 jährt sich die urkundliche Erwähnung Sülstorfs zum achthundertsten Male.

Neben den zu planenden Veranstaltungen und Festen, steht die Aufarbeitung der Geschichte und das Erstellen einer Chronik der Gemeinde im Fokus einer kleinen Arbeitsgruppe. Alle drei Ortsteile sollen ihren Platz darin finden.

Und wer kann die Geschichten besser erzählen, als wir, die hier leben?

Bitte helfen Sie uns! Berichten Sie uns von Ihrer Kindergarten-  und Schulzeit, Zeiten während des Krieges und den Zeiten danach, in der LPG, Zeiten vor und in der DDR, der Wendezeit und danach, von alten und neuen Gewerken, den ganz normalen Alltag...

Unterstützen Sie uns mit Zeitungsartikeln, Annoncen, Urkunden, Dokumenten, Briefen und Fotos etc., die über das Leben in unserer Gemeinde Aussage treffen und sei es der Kassenbon aus unserem Konsum.

Jeder Beitrag ist wichtig! Sprechen Sie uns an!

Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns recht herzlich im Voraus.

 

Burgermeister Horst Busse, Marianne Busse, Pastor Arpard Csabay, Evi und Matthias Brandt, Helga Haak, Matthias Au, Manfred Kapanke, Silke Raschpichler, Ines Ullrich, Daniela Spiehs

Foto zu Meldung: Aufruf an alle Mitbürger !!!

Schaurig, schönes Halloween

(31.10.2016)

Zur fast schon traditionell gewordenen Halloweenparty, luden die Familien Sobottka und Beier die Bewohner der Gemeinde ein.

Mit Liebe zum Detail wurde die Location wieder schön schaurig hergerichtet.

In diesem Jahr gab es sogar ein Gruselkabinett, in dem es auch der Letzte mit der Angst zu tun bekam.

Bei schöner Musik konnten die kleinen und großen, zum Teil verkleideten, Wesen ihr Tanzbein schwingen.

Für einen Obolus in die Kasse des Vertrauens gab es Leckeres für jeden Gaumen. Auch an Getränken mangelte es nicht.

Es war mal wieder eine gelungene Halloweenparty!

Ein herzlichen Dankeschön an die Gastgeber!

Foto zu Meldung: Schaurig, schönes Halloween

Herbstfeuer 2016

(01.10.2016)

Am ersten Oktober-Wochenende fanden in Sülstorf, Sülte und Boldela die traditionellen Herbstfeuer mit Fackelumzug statt.

 

Am Samstag, den 1.10.2016 lud die Freiwillige Feuerwehr die Einwohner von Sülte zum traditionellen Herbstfeuer ein. Mit Fackeln und zum Teil selbstgebastelten Laternen begleiteten einige Kameraden die Kinder und Familien, bei einem kleinem Umzug durch das Dorf. Bei einem gemütlichen Ambiente sorgten zwei große Feuerkörbe für wohlige Wärme. Tee und Knüppelkuchen gab es für die Kleinen. Für die Großen die beliebte Bratwurst vom Grill. Dieser schöne Abend trug wieder zum geselligen Miteinander bei.

Foto zu Meldung: Herbstfeuer 2016